Mefistofele, Baden-Baden 2016

© Andrea Kremper

Brief von Dirigent Stefan Soltesz

Vielen Dank für die großartige Leistung! Die Arbeit mit Ihnen gehört zu den schönsten und künstlerisch glücklichsten meiner doch schon sehr langen Dirigierlaufbahn. Herzlichst, Stefan Soltesz

Brief von Regisseur Philipp Himmelmann

Lieber Walter, ich denke sehr gern an unsere schöne und intensive Zusammenarbeit bei "Mefistofele" in Baden-Baden und "Elisir d'amore"in Sankt Margarethen. Für mich war es ein großes Glück, gleich zwei so unterschiedliche Produktionen hintereinander mit einem wirklich motivierten, gut vorbereiteten und spielfreudigen Chor zu erarbeiten. Grüße an alle Damen und Herren, Philipp

Mittelbadische Presse, Dietrich Mack

Spektakulärer ist in jeder Hinsicht der Philharmonia -Chor Wien. Die Chöre im Prolog, Volksfest, Walpurgisnächte, Epilog sind groß komponiert, großartig gesungen, hinreißend witzig gespielt und umwerfend komisch kostümiert. .. .aber die Show hat ihnen allen der Chor gestohlen. Der ist Weltklasse.

Der neue Merker, Udo Klebes

Die dritte Hauptpartie, die Scharen des Himmels und des Volkes sind beim als Festspielformation fungierenden Philharmonia Chor Wien in besten Händen. Da stimmte einfach alles von der Präzision der Gesangslinie über die Austarierung der Stimmgruppen, eine dynamische Beweglichkeit bis hin zur noch in unsichtbarer Position plastischen Geschlossenheit.

Neue Zürcher Zeitung, Michael Stallknecht

Denn der Philharmonia Chor Wien gebietet über so viel homogene Klanggewalt, dass sie schon als Engel Szenenapplaus ernten. Als Mächte der Finsternis entfalten sie damit – „Wir tanzen auf den Trümmern der toten Welt“ - eine fast apokalyptische Dimension. Zumindest musikalisch ist die Aufführung tatsächlich der Himmel auf Erden.

focus, Hamburger Abendblatt, Musik Heute

Der Philharmonia Chor Wien bewältigte den höchst anspruchsvollen Chorpart mit Bravour.

Opertraveller

The Philharmonia Chor Wien gave us singing of absolutely glorious amplitude.  In their final scene they were placed in the highest balcony, behind the audience, thereby bathing the theatre in a magnificent glow of choral sound.  Yes, there were a few occasions where there were a couple of individual voices sticking out and yes, there were a few isolated incidents where the sopranos were flat.  But to hear singing of this quality, far from the war of vibratos we are routinely subjected to in some other theatres, was such a pleasure.  The youthful tone was extremely well integrated, the tuning in those tricky unaccompanied passages absolutely spot-on and the rhythm impeccably even.  The massive sound they gave us was absolutely overwhelming.

Südwest Presse

(...) perfekt gesungene Chorszenen.

online Merker, Alexander Walther

Vor allem der von Walter Zeh hervorragend einstudierte, grandiose Philharmonia Chor Wien leistet Außerordentliches. Diese „Falangi celesti“, die himmlischen Heerscharen, empfangen Mefistofele mit einem ergreifenden „Ave Signore“ in leuchtkräftigem E-Dur.

Stuttgarter Nachrichten, Georg Rudiger

Nicht nur bei der höllisch schwierigen Fuge singt der Philharmonia Chor Wien präzise und konturiert.

Badische Zeitung

Hohe Klangsinnlichkeit und Präzision

La Scène Opéra, Michel Thomé

Stefan Soltesz assure une parfaite mise en place, en obtient des tutti orgiaques comme de délicates textures sonores, soigne rythmique et équilibres. Mais la réussite de ce spectacle — et accueilli comme tel par le public avec des hurlements de satisfaction — ne serait pas complète sans la fantastique prestation du Philharmonia Chor de Vienne, complété par le chœur d’enfants Cantus Juvenum de Karlsruhe à la justesse impeccable. Bien que fortement mis à contribution par la partition, ils assurent avec brio par leur implication scénique, leurs qualités de puissance sans jamais se désunir, leurs capacités de variété dans les couleurs, des embrasements de fins d’actes absolument sidérants.

Magazin Klassik.com, Tobias Pfleger

Die Chorszenen, die in 'Mefistofele' durchaus über das Gelingen des Abends mitentscheiden, wurden vom formidablen Philharmonia Chor Wien erstklassig gestaltet: präzise und mit der nötigen Agilität im Dynamischen.

Pamina, Christine Gehringer

Die heimliche Hauptrolle in dieser Oper hat allerdings der Chor mit seinen großen Massenszenen. Da kontrastieren die feinen Engelschöre mit der gewaltigen und "teuflisch" anspruchsvollen Chor-Fuge ("Sabba, Sabboe") in der Walpurgisnacht. Der Philharmonia Chor Wien ist ein fabelhaftes Ensemble.

dpa, Martin Roeber

Der Philharmonia Chor Wien und der Karlsruher Kinderchor Cantus Juvenum bewältigten den höchst anspruchsvollen Chorpart mit Bravour.

La Scène Opéra, Michel Thomé

Aber der Erfolg dieser Vorstellung - und als solcher vom Publikum mit Begeisterungsrufen aufgenommen - wäre nicht vollständig ohne die fantastische Darbietung des Philharmonia Chor Wien, in makelloser Stimmigkeit ergänzt vom Kinderchor Cantus Juvenum Karlsruhe. Obwohl von der Partitur enorm gefordert, gewährleisten sie mit Bravour durch ihr szenisches Engagement, ihre Strahlkraft ohne jegliche Uneinigkeit, ihre Beherrschung der Farbwechsel außerordentlich verblüffende Feuerstürme der Finale.

Schwäbische Post

Musikalisch wird alles geboten, was das Herz begehrt: (…) und perfekt gesungene Chorszenen.

Frankfurter Allgemeine

Das Vorspiel im Himmel ist eine der längsten Szenen der Oper, so ausdauernd wird da frohlockt von den diversen Regimentern der himmlische Heerscharen (dem Philharmonia Chor Wien, einstudiert von Walter Zeh). Sie schieben sich durch den Lametta-Vorhang an die Rampe, jubeln und jauchzen, schrauben sich aufwärts durch das chromatisch vergoldete E-Dur zur Ehre Gottes.

Forum Opéra

Attendons de voir évoluer cette prometteuse voix d’ambre. Les autres partenaires ne certes pas, mais c’est aux chœurs qu’on a envie d’adresser les louanges les plus dithyrambiques : le Philharmonia Chor de Vienne est tout simplement époustouflant.

Opera Online, Emmanuel Andrieu

A la tête d'un Philharmonique de Munichdes grands jours et d'un Philharmonia Chor se couvre littéralement de gloire ce soir, le chef hongrois Stefan Solteszfait tout son poss conférer cohérence et unité à une musique d'une richesse inouïe, mais souvent hybride.

Opera Warhorses

Maestro Stefan Soltesz led a brilliant performance of the Philharmonia Chor Wien.

Oper! Das Magazin, Sven Scherz-Schade

Ein Loblied auf den Chor! So ein großartiges Stimmenmeer zwischen Himmel und Hölle hat man selten gehört. In Arrigo Boitos großer Oper „Mefistofele“ werden gleich im Prolog riesige Klangwelten entworfen. Sie schwanken zwischen Gut und Böse, wenn über Schicksal und Seelenheil des Doktor Faust verhandelt wird. Der Philharmonia Chor Wien (Einstudierung Walter Zeh) hat in der Baden-Badener Inszenierung von Philipp Himmelmann die Partien inmitten von glitzerndem Lametta mit Emphase, Wohlklang und dynamisch ausgewogen präsentiert.

Zurück