Hollywood in Vienna, Wien

23.09.2022 19:30–24.09.2022 22:30 Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Baden Congress Casino
Bildquelle: Wr. Konzerthaus

Hollywood in Vienna

A Celebration of Disney Classics – featuring Alan Menken

Ehrengast Alan Menken ist einer der erfolgreichsten Filmkomponisten Hollywoods und eine wahre Disney-Legende.
Er schrieb Melodien, die weltweit bekannt sind und Generationen verzaubern. 1989 feierte Disney mit »Arielle, die Meerjungfrau« seine glorreiche Rückkehr zum großen Filmmärchen-Musical. Wichtiger denn je für die animierten Meisterwerke war die Musik, die den animierten Märchenwelten die Seele einhauchte. Ein Name prägte die Filme der sogenannten »Goldenen 90er« dabei wie kein anderer: Alan Menken. Neben »Arielle, die Meerjungfrau« schrieb der Komponist den Soundtrack und Songs für die modernen Disney-Klassiker »Die Schöne und das Biest«, »Aladdin«, »Pocahontas«, »Der Glöckner von Notre Dame« und viele mehr – Disneys Traumwelten erhielten durch ihn ihren unverkennbaren Klang. Dabei beherrscht Menken romantische Balladen wie »Beauty and the Beast« aus »Die Schöne und das Biest« oder augenzwinkernde Feel-good-Songs wie »Under the Sea« aus »Arielle« genauso meisterhaft wie den großen orchestralen Musicalsound.

(Text-Copyright: Wiener Konzerthaus)

Wiener Konzerthaus

Zurück