Faust, Salzburger Festspiele 2016

© Salzburger Festspiele, Marco Borrelli

Alexander Neef, Intendant Toronto Opera House

"(…) ich wollte Dir auf jeden Fall zur fabelhaften Leistung Deines Chores im Faust gratulieren. Ganz besonders war ich von der Klangschönheit und Präzision, aber auch von der schauspielerischen Leistung beeindruckt. Gratulation!"

Salzburger Nachrichten, Ernst P. Strobl

Eine große Rolle spielt der Philharmonia Chor. Als heimkehrende Soldaten unter einem kolossalen Skelett, als gemeines Kommentiervolk, unfreundliche Beobachter, düstere Mönche. Die Besetzung muss wohl nach der Bühnenbreite abgezählt sein, rund 60 passen knapp zwischen die Ränder, als sie sich in einer Reihe aufstellen.

Die Presse, Walter Weidringer

Gerade beim tadellos singenden (sowie merkwürdig uneins, aber mehrheitlich auf Rechts-zwo-drei-vier marschierenden) Philharmonia Chor hatte man manchmal den Eindruck, als seien etliche Mitglieder zwischen Tür und Angel in eine Inszenierung von anno dazumal eingewiesen worden.

Online Merker, Peter Dusek

Aus Mitläufern werden Akteure, aus ehemaligen Clowns stramme Militaristen. Und da wachte der überforderte Dirigent am Pult der Wiener Philharmoniker auf und der Philharmonia Chor Wien wuchs über sich hinaus.

Münchner Abendzeitung, Michael Bastian Weiß

(...) weiß der ausgezeichnet tönende und spielende Philharmonia Chor Wien (…)

Drehpunkt Kultur, Heidemarie Klabacher

Den groß besetzen Chor steckt er in einheitliche Harlekin-Kostüme und lässt ihn in einheitlichen stilisierten Bewegungen gehen, tanzen oder marschieren. Tumbe Masse. Schlacht- oder Stimmvieh. Singen könnte der Philharmonia Chor Wien da und dort ein wenig kräftiger, für seine überzeugende Gesamtperformance wurde er jedenfalls zu recht bejubelt.

Kronenzeitung, Karl Heinz Roschitz

(...) hervorragend der Chor (...)

Reichenhaller Tagblatt, Elisabeth Aumüller

Der Philharmonia Chor Wien ist eine Freude …

Neue Zürcher Zeitung, M. Stallknecht

Dem Philharmonia-Chor Wien fordert Pérez eine große dynamische Bandbreite ab …

Abendzeitung München

Der ausgezeichnet tönende wie spielende Philharmonia Chor Wien steckt, kahlköpfig, in hübschen Pierrot-Kostümen und wird oft als geometrische Masse angeordnet, kann aber auch beweglich, etwa in Sternformation, eingesetzt werden.

Klassikinfo.de

(…) dem exzellenten Philharmonia Chor Wien (…)

Neues Volksblatt, Ingo Rickl

Der von Walter Zeh grandios einstudierte Philharmonia Chor Wien ist ein akustisches Labsal. Das Publikum bedankte sich mit minutenlangem, stürmischem Beifall.

derStandard.at

Kollektiv besungene Kriegsromantik (gut: der Philharmonia Chor) sucht er mit einem herabschwebenden Riesenskelett zu relativieren, das nach (...)

Kurier.at, Peter Jarolin

(...) sehr gut der Philharmonia Chor Wien (...)

Zurück