Life+ Celebration Concert, Wien

01.06.2018 Burgtheater, Wien

Life + Celebration Concert 2018

Bereits zum siebten Mal bildet das LIFE+ CELEBRATION CONCERT am Freitag, 1. Juni 2018 den eleganten Auftakt des Life Ball-Wochenendes. Mit den Tenören Jonas Kaufmann, Andreas Schager, der Mezzosopranistin Elena Maximova, dem Bass René Pape, dem Bariton Bo Skovhus und den Sopransängerinnen Hila Fahima und Kristin Lewis stellen sich internationale Opernstars in den Dienst der Sache und erheben ihre Stimmen zugunsten HIV/AIDS-Betroffener. Begleitet werden sie vom Wiener KammerOrchester unter der Leitung von Azis Sadikovic und dem Philharmonia Chor Wien unter Leitung von Walter Zeh.

Beim diesjährigen LIFE+ CELEBRATION CONCERT dreht sich alles um den schillernden Begriff „Heimat“ und die Fragen: Was ist Heimat? Ein Ort, ein Glaube, ein Gefühl, eine Erinnerung? Oder sind es Menschen und Gebräuche? Leitmotivisch zieht sich das Thema durch die Operndarbietungen, aber auch durch kurze Lesungen aus dem österreichischen Kanon der Literatur – gehalten von Schauspielstars wie u. a. Markus Meyer und Sunnyi Melles –, sowie Soloeinlagen der Geigenvirtuosin Lidia Baich.

80 Jahre nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland erinnert die Sängerin Ute Lemper mit ihren Songs for Eternity, jiddischen Liedern aus dem Ghetto, an diesen traurigen Moment in der Geschichtsschreibung.

Heimat ist dort, wo noch niemand war, so der Untertitel des diesjährigen Konzerts. Künstlerisch setzt der Wiener Künstler und Vorreiter des phantastischen Realismus, Arik Brauer, das Thema ins Bild. Sein Plakat für den Abend greift die irreführende Vorstellung auf, dass Heimat immer ein geografischer Ort sein muss.

Wiener Burgtheater