Der Messias, Mozartwoche Salzburg

Messias
Bildquelle: Wikipedia

Georg Friedrich Händel - Der Messias KV 572
Oratorium in drei Teilen für Soli, Chor und Orchester (HWV 56), bearbeitet von W. A. Mozart

***

Das große Bühnenprojekt der Mozartwoche 2020 bringt eine phänomenale Konstellation ins Haus für Mozart: Der gefeierte Regisseur, Theaterautor, Maler, Bühnenbildner und Videokünstler Robert Wilson inszeniert Der Messias KV 572, eine Bearbeitung Mozarts von Händels Oratorium. Marc Minkowski führt das Oratorium mit seinen Musiciens du Louvre und einer handverlesenen Sängerbesetzung auf.

Mozarts deutsch gesungene Fassung des „Messias“ ist zwar berühmt, aber selten zu hören. 1789 im Auftrag des Barockliebhabers Gottfried van Swieten entstanden, enthält diese tiefgreifende Bearbeitung von Händels berühmtestem Oratorium nicht zuletzt opulente, neu komponierte Holzbläser: Zu den bloß zwei Oboen des Originals treten Flöten, Klarinetten und Fagotte mit wichtigen Aufgaben, und auch die Blechbläserstimmen sind adaptiert. Marc Minkowski und Les Musiciens du Louvre werden nicht nur als Experten für Händel und Mozart gleichermaßen gefeiert, sondern sind auch ein Teil der musikalischen Familie der Mozartwoche.

Anlässlich ihrer Rückkehr zum Festival verbindet sich ihre Brillanz nun erstmals mit der speziellen, meditativen Kunst des Kultregisseurs Bob Wilson: eine faszinierende Verquickung von Zeiten und Stilen auf mehreren Ebenen.

***

Leading Team:

Marc Minkowski, Dirigent
Robert Wilson, Regisseur, Bühne, Lichtdesign
Nicola Panzer, Co-Regie
Stephanie Engeln, Co-Bühnendesign
John Torres, Co-Lichtdesigner
Jacques Reynaud, Kostümdesigner
Manu Halligan, Make-up-Designer
Konrad Kuhn, Dramaturgie

Besetzung:

Elena Tsallagova, Sopran